1932 - Eine Mutige Geschäftsidee

Am 15. August 1932 hat der gebürtige Frankfurter Julius Franken einen kleinen Werkstattbetrieb ins Leben gerufen der vorerst nur als Vertreter für Nutzfahrzeuge von Hanomag und Tempo agierten.

Julius Franken sen. (Gründer)

1948 - Aufstieg zur VW-Vertragswerkstatt

Schon nach einigen Jahren entwickelte sich der Betrieb zu einer Volkswagen-Vertragswerkstatt und ein Jahr drauf auch zum Volkswagenhändler.

1958 - Autohaus in der Stadtmitte

1958 wurde das Autohaus auf der Hohe Straße in Hamm eröffnet, welches noch heute den Hauptsitz darstellt und das Herzstück des Unternehmens ist.

1968 - Autohaus in Herringen

Eine weitere Filiale, also die Dritte, siedelt sich im Jahre 1968 in Hamm Herringen an

1970 - Die zweite Generation

Julius Frankens Sohn, Julius Franken, übernimmt zusammen mit Helmut Becker die Firmenleitung und leitet damit eine neue Ära im Betrieb ein.

1974 - Erweiterung des Angebots

Ein weiterer wichtiger Eckpunkt in der Historie des Autohauses VW Franken ist, dass 1974 das ohnehin schon große Angebot aus dem VW-Sortiment durch das von Audi erweitert wurde.

1999 - Franken Nutzfahrzeuge

1999 ist das Gründungsjahr des Betriebs Franken Nutzfahrzeuge auf der Richard-Wagner-Straße, wodurch das Repertoire abermals um einiges erweitert wurde.

2011 - Die dritte Generation

Der 2000 in die Geschäftsführung eingestiegene Julius Franken Junior übernimmt 2011 die Leitung komplett und führt den Betrieb nun in dritter Generation.

2012 - 80 Jahre Franken

Nach 80 erfolgreichen Jahren und mittlerweile der dritten Generation im Familienbetrieb bekommt man sogar einen großen Artikel im Lokalteil des WA.

2013 - 3x50 Jahre

Ein großer Tag für Anita Leder, Gisela Dütz und Franz-Josef Ziegert. Diese drei Mitarbeiter haben heute ihr 50 jähriges Betriebsjubiläum mit uns feiern können! Sie haben zusammen am 01.04.1963 mit 7 weiteren bei uns im Haus ihre Ausbildung begonnen und sind nun mehr als 50 Jahre dem Autohaus treu geblieben!

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die drei ehemaligen Azubis und ein großes Dankeschön für 50 Jahre wertvolle Mitarbeit!

2016 - Erweiterung Standort Hamm Hohestr.

 Unser Standort in der Innenstadt wird ausgebaut. Die Abrissarbeiten sind in vollem Gang und wir schaffen neue Arbeitsplätze und Ausstellungsflächen. Der Grundstein für die Zukunft